Heimsieg gegen Aufstiegsfavorit

TS Selbecke II – TuS Volemtal 3 25:23 (13:13)

info erste herrenAm Sonntag trafen wir in der gut gefüllten Otto-Densch Halle im Derby auf die dritte Mannschaft des TuS Volmetal. Der favorisierte Tabellenführer konnte einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen, wir hingegen gingen mit Rückenwind aus dem Unentschieden gegen Wetter in die Partie.
Prompt erwischten wir einen perfekten Start und führten nach 6 Minuten mit 4:1. Erst dann kamen die Gäste mit genügend Qualität und breiter Bank etwas besser ins Spiel. In der Folge wechselte die Führung, doch trotz mehrerer Zwei-Minuten-Strafen gegen uns entwickelte sich eine enge Partie und wir gerieten nie mehr als zwei Tore in Rückstand (9:11 nach 20 Minuten). Die Einstellung passte, wir spielten als Team, was auch zu dem ein oder anderen schönen Treffer sowie einigen wichtigen Torwartparaden führte. Kurz vor Ende der Halbzeit gelang uns der Ausgleich zum 13:13 und im Anschluss sogar noch das 14:13, sodass wir mit einer Führung in die Kabine gingen.
Jetzt wollten wir auf keinen Fall mehr nachlassen - wohl wissend, dass wir heute eine Chance hatten erneut Zählbares mitzunehmen. So startete die zweite Halbzeit als Spiegelbild der ersten. Wir erwischten abermals einen guten Start und konnten uns mit drei Toren absetzen (17:14). In der Folge musste sich Volmetal jeden Treffer hart erarbeiten, unsere Deckung stand vor allem im Mittelblock sehr kompakt und nur selten kassierten wir Gegentore durch schnelle Abschlüsse. Uns ging es, bedingt durch etwas schwindende Kräfte, offensiv nicht viel besser und so stand es nach 42 Minuten erneut Unentschieden (18:18). Dennoch machte sich beim Gegner eine generelle Unzufriedenheit breit, die zu vielen Nickligkeiten auf beiden Seiten führte und uns vier Minuten vor Ende der Partie mit einem Tor in Rückstand brachte (22:23).
Erfreulicherweise schien uns das an diesem Tag aber nichts anzuhaben und so brachten uns ein Torwartwechsel samt wichtiger Parade vom Edelreservisten Dennis sowie wie ein Signature-Unterarmknaller von Basti, in einem Herzschlagfinale auf die Siegerstraße. Endstand 25:23. Wir erkämpfen und feiern also den zweiten Saisonsieg und gleichzeitig Derbysieg gegen den Tabellenführer. Das fühlt sich richtig gut an! Natürlich bedanken wir uns auch für die zahlreiche Unterstützung von der Tribüne! S E L B E C K E 2

 

 

 

 

Unentschieden gegen Wetter

TS Selbecke II – HSG Wetter/Grundschöttel 29:29 (15:19)

info erste herrenLaute Jubelschreie, Applaus von der Tribüne und bei dem ein oder anderen auch feuchte Augen - manchmal fühlt sich ein Unentschieden wie ein Sieg an. Am Wochenende trafen wir in heimischer Halle auf den tabellenzweiten aus Wetter. Tabellarisch gesehen eigentlich eine klare Angelegenheit. Wir gingen als absoluter Außenseiter in die Partie. Doch schon beim Aufwärmen war klar – heute geht was. Die Stimmung im Team war gut und die Motivation groß, nach der bitteren Niederlage gegen Voerde vor zwei Wochen, ein bisschen Wiedergutmachung zu betreiben. Und so gingen wir nahezu in Bestbesetzung auf die Platte.
Der Anfang des Spiels war relativ ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen durch gut herausgespielte Abschlüsse zu einfachen Toren. Nach etwa zehn Minuten setzten sich die Wetteraner jedoch zum ersten Mal ab. Die von Ex-Selbecker Adam Klein trainierte Mannschaft erzielte mehrere Tore durch ihr schnelles Umschaltspiel und schnelle Mitte. Wir hatten in dieser Phase des Spiels im Spiel nach vorne einige Probleme und mussten so nach 25 Minuten beim Stand von 12:17 die erste Auszeit des Spiels nehmen. Bis zur Halbzeitpause gelang es uns anschließend wieder etwas näher heranzukommen. Beim Stand von 15:19 ging es in die Kabine.
Den Start in Halbzeit zwei verpassten wir komplett. Die Wetteraner erzielten drei Tore in Folge und hatten in der 33. Minute die höchste Führung des Spiels (16:22) herausgespielt. Doch wir rissen uns zusammen und kämpften uns zurück ins Spiel. Das hervorragend aufgelegte Duo Lorch / Liesenhoff erzielte mehrere Treffer in Folge und auch unsere Torhüter kamen zunehmend besser ins Spiel. So konnten wir in der 43. Minute erstmals ausgleichen. Die letzten Minuten des Spiels waren dann nur noch ein absoluter Kampf. Immer wieder schafften es die Wetteraner in Führung zu gehen. Immer wieder glichen wir, mittlerweile auf dem Zahnfleisch gehend, auszugleichen. Sieben Minuten vor Schluss lagen die Gäste aus Wetter wieder mit vier Toren vorne. Doch durch einen gut getimten Torwartwechsel auf unserer Seite und lautstarker Unterstützung von der Bank und der Tribüne gelang uns, ein letztes Mal heranzukommen. In Unterzahl war es dann letztendlich Dirk Cipa, der 50 Sekunden vor Schluss zum 29:29 ausglich. Unsere Abwehr hielt anschließend mit letzten Kräften stand. Und so konnten das Unentschieden feiern, dass sich für uns in der aktuellen Situation wie ein Sieg anfühlt.
Danke an alle in der Halle! Danke an alle Jungs aus der Mannschaft für das geile Spiel! Weiter geht’s in zwei Wochen zu Hause gegen den Tabellenführer aus dem Volmetal. Und wie sagt man immer so schön?! Nichts ist unmöglich…

 

 

 

 

Erster Saisonsieg – Endlich

HSG ECD Hagen II – TS Selbecke II 30:35 (13:18)

info erste herrenNach einem ordentlichen Auftritt in der Vorwoche beim Tabellenführer im Volmetal und einer noch besseren Performance bei der anschließenden Weihnachtsfeier, sollte am frühen Samstagabend bei der HSG ECD 2 endlich der erste Saisonsieg für uns her. Und so reisten wir wieder einmal hoch motiviert, wenn auch personell dezimiert in die Sporthalle Emst.
Der Anfang der Partie, die leider nur von einem Schiedsrichter geleitet werden konnte, gestaltete sich wie gewohnt sehr ausgeglichen. Bedingt durch eine eher halbherzige Abwehrarbeit, die dem Gegner viele zweite Ballgewinne ermöglichte, gerieten wir nach 13 Minuten in einen Drei-Tore-Rückstand (8:5). Erfreulicherweise steigerte sich dann aber vor allem unser Angriff. Mit guten Abschlüssen von allen Positionen konnten wir fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit erstmals mit zwei Toren in Führung gehen. Auch in der Abwehr standen wir jetzt etwas kompakter und gingen so mit einem Fünf-Tore-Vorsprung in die Kabine.
Beim Gegner schienen nach dem Seitenwechsel die Kräfte bereits etwas nachzulassen und so gelangen uns, auch dank gutem Torwartspiel, viele erfolgreiche Tempogegenstöße. Zudem zeigte sich auch der Rückraum immer wieder erfreulich treffsicher. Wir zogen Tor um Tor davon und spielten einen 12-Tore-Vorsprung heraus (18:30). Mit nur noch 7 Minuten auf der Uhr schienen wir die Partie dann bereits abgehakt zu haben und verloren völlig den Faden sowie die Konzentration. So kam die HSG dann wieder ins Spiel und wir kassierten innerhalb von nur fünf Minuten acht Gegentore in Folge ohne selbst zu treffen. Letztendlich reichte unser Polster aber für den ersten Saisonsieg. Endstand war 30:35.
Am nächsten Sonntag bestreiten wir in heimischer Halle unser letztes Spiel in diesem Jahr. Dieses Mal gegen die erste Mannschaft der HSG ECD. Anwurf ist um 15.45 Uhr. Wir freuen uns auf euch. ????

 

 

 

 

Die nächste Niederlage

TS Selbecke II - HSG Herdecke/Ende II 19:30 (10:16)

info erste herrenAm vergangenen Wochenende trafen wir in heimischer Halle auf die zweite Mannschaft der HSG Herdecke/Ende. Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs beider Mannschaften gingen wir als Außenseiter in das Spiel, wollten dies natürlich dennoch offen gestalten, um die Chance auf den ersten Heimsieg zu wahren. Das gelang uns, wie auch schon in Wetter, über weite Strecken der ersten Halbzeit gut. So entwickelte sich in den ersten Minuten ein offenes Spiel (4:4), in dem wir im Angriff gute Abschlüsse fanden, das Tempospiel der Herdecker unterbanden, in der Abwehr solide agierten und auch auf die ein oder andere Torhüterparade zurückgreifen konnten. Unsere bis dahin stärkste Phase hatten wir im Mittelteil der ersten Halbzeit, als wir einen 5:8 Rückstand in der 20. Minute zum 9:9 ausgleichen konnten. Beim Stand von 10:12 und zwei verletzungsbedingten Wechseln verloren wir dann leider fünf Minuten vor Ende der Halbzeit dennoch den Faden. Durch diverse Unkonzentriertheiten im Angriff luden wir die Herdecker zum Tempospiel ein, die dies dankend und konsequent annahmen und sich noch in kurzer Zeit auf 10:16 absetzten.

 

 

 

 

Trotz Niederlage ein Lichtblick

HSG Wetter/Grundschöttel – TS Selbecke II 36:31 (18:16)

info erste herrenAm vergangenen Sonntag trafen wir in der Sporthalle Oberwengern auf die Bezirksliga-Absteiger der HSG Wetter/Grundschöttel. Nach unserer schlechten Leistung gegen die Zweitvertretung der TG Voerde wollten wir eine deutliche Leistungssteigerung zeigen. Und so gingen wir wieder einmal motiviert – wenn auch personell dezimiert – in die Partie.

Die Anfangsphase des Spiels gehörte uns. Wir spielten zum ersten Mal in dieser Saison richtigen Tempohandball und schlossen auch aus dem aufgebauten Spiel heraus souverän ab. Beim Spielstand von 4:7 musste HSG-Trainer Adam Klein die erste Auszeit nehmen. Und das nach gerade einmal acht Minuten. Leider rüttelte das Timeout die Wetteraner wach. Sie kamen immer besser ins Spiel und konnten in der 24. Minute zum ersten Mal in Führung gehen (16:15). Bis zum Halbzeitpfiff setzen sich Gastgeber weiter auf 18:16 ab.

Wir konnten ab diesem Zeitpunkt konditionell nicht mehr mithalten. Es machte sich bemerkbar, dass wir gerade mal drei Auswechselspieler auf der Bank hatten.
Die fehlende Ausdauer zeigte sich dann auch in Durchgang zwei. Im Angriff scheiterten wir mehrfach an dem immer besser aufgelegten HSG-Torwart. Im Spiel nach vorne schlichen sich außerdem immer mehr Fehlpässe ein. Das Resultat waren einfache Tempogegenstöße für die Wetteraner. Und so setze sich der Bezirksliga-Absteiger immer weiter auf zwischenzeitlich acht Tore ab. Die letzten Minuten des Spiels nutzten wir zur Ergebniskorrektur. Und so ging das Spiel beim Stand von 36:31 zu Ende. Damit warten wir leider nach wie vor auf den ersten Saisonsieg und stehen auf dem letzten Tabellenplatz. Trotzdem gab es im Spiel gegen Wetter auch einige Lichtblicke: Wir haben zum ersten Mal in dieser Saison die 30-Tore-Marke geknackt. Im Spiel nach vorne konnten wir in der ersten Hälfte außerdem zum ebenfalls ersten Mal in dieser Saison richtig Tempo aufnehmen. Mit so einer Leistung – das ist klar – sollte der erste Saisonsieg schon bald eingefahren werden können. Vielleicht ist es ja schon am kommenden Sonntag (06.11.22) soweit. Wir spielen um 15.45 Uhr gegen die zweite Mannschaft der HSG Herdecke/Ende.

 

 

 

 


 

 Kontaktinformationen

  
 

 Trainingsorte:

 

Kontakt:

 
 

 Otto-Densch Halle

 Selbecker Straße 75, 58091 Hagen

 

 Turnhalle August-Hermann-Francke Schule

 Selbecker Straße 185, 58091 Hagen

 Selbecker Turnerschaft 1896 e.V.

1. Vorsitzende
Andrea Claußnitzer
Selbecker Straße 189a
58091 Hagen

kom. Geschäftsfüher
Peter Claußnitzer
Selbecker Str. 189a
58091 Hagen