🚨Aufstiegsrelegation mit der TSS

HSG Lüdenscheid vs. TS-Selbecke 20:29 (13:12)

info erste herrenAm Samstagabend ging es für unsere Selbecker Jungs zur HSG Lüdenscheid. Vor Ort wollen wir uns den Relegationsplatz sichern und mit zwei Punkten nach Hause fahren.
Das Spiel beginnt mit einer ausgeglichenen Anfangsphase. So ausgeglichen, dass Lüdenscheids Nr.3 in der 5. Minute mit dem Druck nicht mehr umzugehen weiß und kurzer Hand unseren kurzen Mann im TG von hinten über die Torauslinie flext.
Nach der kurzen Unterbrechung ging es weiter und Selbecke konnte in der 9. Minute erstmals mit einem 3:4 in Führung gehen.
Wir konnten die Führung auf ein 3:7 ausbauen bis in der 27. Minute schließlich der Umbruch kam. Lüdenscheid hatte sich noch einmal aufgerappelt und geht zur Halbzeitpause mit 13:12 in Führung.
Nach der Halbzeitpause stellten die Selbecker taktisch um. Der bis zum dortigen Zeitpunkt auf der Platte stehenden Toptorschütze Lüdenscheids (Nr.15) wurde an die kurze Leine genommen. Was folgte entsprach gänzlich Coach Lückels Vorstellung.
Lüdenscheids Angriff fiel in sich zusammen. Ohne ihren Halblinken schienen ihre Abläufe unkoordiniert und die Abschlüsse endeten in Tempogegenstößen der Selbecker. Schnell wurde die verlorene Führung wieder eingeholt. So konnten wir uns in der 43. Minute mit einer 5 Tore Führung auf ein 15:20 absetzen.
Vom dortigen Zeitpunkt sollten wir das Licht am Ende des Relegationstunnels nicht mehr aus den Augen lassen.
Die Leistung blieb konstant und als der Schiedsrichter die Pfeife ein letztes mal an die Lippen führte zeigt die Anzeigentafel 20:29.
Relegation wir kommen!
In diesem Zug wollen wir uns schon einmal vorzeitig bei euch allen für die Unterstützung von der Tribüne bedanken. Egal ob Auswärts oder Zuhause, immer kam Stimmung auf die uns in glimpflichen Situationen den nötigen Anstoß gab die Köpfe nicht hängen zu lassen und unser Spiel durchzuziehen.
Am 04.05.2024 um 15:30 Uhr findet schlussendlich unser letztes Saisonspiel beim VfL Eintracht Hagen statt. Kommt alle in die Halle und feiert mit uns den Einstieg in eine hoffentlich erfolgreiche Relegationsrunde.

 

 

 

 

1. Damen unterliegen Ligaprimus

TS-Selbecke vs. Volmetal 16:32 (5:13)

info erste herren

Am vergangenen Sonntag trafen wir in eigener Halle auf den Ligaprimus Volmetal. Die Tribünen waren auf beiden Seiten gut gefüllt, denn keiner wollte sich dieses Topspiel entgehen lassen.

Von Anfang an war klar, dass es ein hart umkämpftes Spiel werden würde. Beide Mannschaften starteten mit viel Energie und Entschlossenheit ins Spiel. Die ersten Minuten waren von schnellen Spielzügen und intensiver Abwehrarbeit geprägt. Allerdings zeigte sich schon früh ab, dass wir an diesem Tag nicht in Bestform waren. Unsere Pässe kamen gehäuft zu ungenau, unsere Abschlüsse verfehlten oft das Ziel und in der Verteidigung ließen wir zu große Lücken zu, die Volmetal geschickt ausnutzte.

Trotzdem kämpften wir verbissen und versuchten zurück ins Spiel zu finden. Doch je länger das Spiel andauerte, desto deutlicher wurde das Ergebnis zu Gunsten des TuS Volmetals. Die Gegnerinnen nutzten unsere Fehler gnadenlos aus und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Folglich ging es mit einem 5:13 in die Halbzeit.

Nach der Ansprache von unserem Trainer versuchten wir seine Worte in Taten umzusetzen, doch auch dies gelang uns leider nicht.

Somit ließen nicht nur unsere Kräfte, sondern auch unsere Motivation stark nach und das Spiel endete mit einem Ergebnis von 16:32 für Volmetal. Trotz großer Enttäuschung über die eigene Leistung und die damit verbundene Niederlage müssen wir anerkennen, dass Volmetal an diesem Tag und auch in dieser Saison das stärkste Team in der Liga ist.

In den nächsten Trainingseinheiten müssen wir aus unseren Fehlern lernen und hart daran arbeiten, um in den nächsten Spielen wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Die Unterstützung unserer Fans war wie immer großartig und wir hoffen, sie schon bald mit besseren Leistungen belohnen zu können.

Es spielten: Fischer, Müller, Spinnrath(1), Rüping(1), Czapla(2), Luda, Funke(2), Lorch(2), Dickhut(1), Komander(3), Lückel(3), Tühl(1)

 

 

 

 

Wichtige Punkte für das große Ziel

TS-Selbecke vs. TuS Volmetal 3 36:20 (21:10)

info erste herrenBereits am Samstag Abend erreichten die Selbecker gute Nachrichten: beide direkten Verfolger ließen doppelt Punkte liegen, womit die Relegation für die Turnerschaft nun auf dem Silbertablett serviert liegt.
3 Punkte aus 3 Spielen müssen her. Gegen die Taler stand nun ein Derby an, was in der Vergangenheit jedoch in der Regel positiv gestaltet werden konnte.
So auch in diesem Spiel. Ein Derby, das eher einem Freundschaftsspiel ähnelte. Im neuen Dress stand die Selbecker Abwehr von Beginn an souverän. Nur die Taler-Achse Rückraum/Kreis konnte immer mal wieder zuschlagen. Ansonsten von beiden Seiten nur phasenweise erhöhte Intensität. Viele TGs in Richtung TuS-Schlussmann, wovon lange nicht alle im Netz landeten. Ein Spiel, indem Coach Lückel viel rotieren konnte und jeder seinen Beitrag leistete.
Am Ende stand trotz fehlendem Derby-Feeling ein klares Ergebnis auf der Tafel!
In zwei Wochen gastieren wir beim HSG Lüdenscheid und wollen dort alles klar machen. Aus der letzten Saison wissen wir um die Heimstärke der Lüdenscheider, weswegen nochmal die volle Konzentration von Nöten sein wird.
Wir hoffen auf eure Unterstützung! Zusammen machen wir die Relegation fix!

 

 

 

 

1. Damen gewinnen auch gegen Voerde

TS-Selbecke vs. Voerde: 24:21

info erste herren

Am vergangenen Sonntag stand das nächste Heimspiel auf dem Programm. Zu ungewohnter Stunde begrüßten wir die Damen von Voerde bei uns in der Halle.

Hochmotiviert, da wir wussten, dass wir noch etwas aus dem Hinspiel wiedergutzumachen hatten, starteten wir in unser Aufwärmprogramm sowie ins Spiel.

Aufgrund von anfänglichen Startschwierigkeiten und Unkonzentriertheiten im Angriff unsererseits, verlief das Spiel zu Beginn recht ausgeglichen. Nach der genommen Auszeit des gegnerischen Trainers, kamen wir deutlich konzentrierter aufs Feld zurück. Unsere Abwehr stand kompakter, wodurch wir viele technische Fehler auf Seiten der Gegnerinnen provozieren konnten. Auch durch deutlich mehr Tempo im Angriff gelangen uns einfache Tore, weshalb wir uns zur Halbzeit mit 5 Toren absetzen konnten.

Die Halbzeitansprache war klar - wir wollen da weiter machen, wo wir zuletzt aufgehört haben. So groß der Wunsch und das Verlangen danach war, gelang uns dies leider nicht. Jegliche Absprachen, die im Vorfeld in der Abwehr besser wurden, ließen nach, wodurch Voerde zu einfachen Toren kam und den Abstand immer wieder verkürzen konnte. Aufgeben war jedoch keine Option! Wir behielten die Ruhe und spielten im Angriff unseren Stiefel runter, wodurch wir immer wieder Strafwürfe rausholen konnten. Hierbei ist besonders unsere Charly zu erwähnen, die bei sieben von acht Strafwürfen die Ruhe behielt und Tor fürs Tor einnetzte.

Nach zwei gespielten Halbzeiten stand schlussendlich ein 24:21 auf der Anzeigetafel.

Es spielten: Fischer, Müller, Spinnrath (4), Rüping (11/7), Czapla (2), Luda, Lorch (2), Dickhut, Hafermann, Lückel (2), Heck (2), Tühl

 

 

 

 

Niederlage im Topspiel gegen den VTV Freier Grund

VTV Freier Grund vs. TS-Selbecke: 29:23 (13:11)

info erste herrenAuch im Rückspiel gingen beide Punkte an den VTV. Eine stark aufspielende Truppe mit einem noch stärkerem Keeper dahinter ließ über 120min keinen Zweifel aufkommen, dass der Aufstieg in diesem Jahr absolute Priorität hat.
Dennoch bleibt das große Ziel „Platz 2“ bestehen! Die Ausgangslage könnte schlechter sein, jedoch ist weiterhin allergrößte Konzentration und der absolute Wille gefragt!
Am kommenden Samstag, 09.03., spielen wir auswärts in Werdohl gegen den HSV Plettenberg/Werdohl und wollen dort weitere Schritte Richtung Relegation gehen.
Wir bedanken uns nochmal herzlichst für alle mitgereisten Fans am vergangenen Wochenende. Ihr wart wieder Klasse! Ohne euch geht’s nicht!
Bis Samstag

 

 

 

 


 

 Kontaktinformationen

  
 

 Trainingsorte:

 

Kontakt:

 
 

 Otto-Densch Halle

 Selbecker Straße 75, 58091 Hagen

 

 Turnhalle August-Hermann-Francke Schule

 Selbecker Straße 185, 58091 Hagen

 Selbecker Turnerschaft 1896 e.V.

1. Vorsitzende
Andrea Claußnitzer
Selbecker Straße 189a
58091 Hagen

kom. Geschäftsfüher
Peter Claußnitzer
Selbecker Str. 189a
58091 Hagen