Featured

1. Damen setzt sich gegen RE-Schwelm durch.

TS-Selbecke vs. RE-Schwelm 34:25 (14:14)

erste damen 29 09 24Am Sonntagnachmittag empfingen die Damen der TS Selbecke die Mannschaft von RE Schwelm zu einem intensiven und hart umkämpften Duell. Die Zuschauer in der Halle erlebten ein spannendes Spiel, das vor allem durch die unterschiedlichen Phasen auf beiden Seiten geprägt war.

Wir starteten gut in die Partie und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Viele Fehlpässe und Unkonzentriertheiten im Spielaufbau führten dazu, dass wir leicht ins Hintertreffen gerieten. RE Schwelm nutzte diese Schwächen geschickt und führte nach 15 Minuten mit einem knappen Vorsprung von einem Tor (8:9). Uns fehlte in dieser Phase die Präzision, sowohl im Abschluss als auch im Kombinationsspiel. Trotzdem hielt die Abwehr gut dagegen und verhinderte einen größeren Rückstand. So gingen wir mit einem Halbzeitstand von 14 : 14 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit kamen wir mit deutlich mehr Schwung und Tempo aus der Kabine. Durch den starken Rückhalt unserer Torhüterin Indy konnten wir deutlich besser ins Tempospiel kommen. Vor allem als Schwelm nach der Pause den Druck erhöhte, hielt uns Indy mit starken Paraden im Spiel. Wir spielten nun konzentrierter und setzten die Vorgaben des Trainers besser um. Die Angriffskombinationen liefen flüssiger, und die Chancenverwertung verbesserte sich spürbar. Innerhalb von wenigen Minuten konnten wir einen 3-Tore-Vorsprung (18:15 34. Minute) erspielen. Vor allem durch gute Kreisanspiele und präzise Abschlüsse konnten wir uns entscheidend absetzen.

Auch die Abwehr stand in der zweiten Hälfte stabiler, sodass Schwelm kaum noch zu klaren Torchancen kam. In der Schlussphase zeigten wir noch einmal Stärke und behielten durch den 34:25 Sieg die zwei Punkte Zuhause.

Es spielten : Funk, N. Müller, Spinnrath (5), Rüping (5/2), Czapla (7), Luda (1), S. Müller (7), Hafermann (3), Komander (2), Heck (4)

Featured

zweites Spiel - zweiter Sieg

HSG Lüdenscheid vs. TS-Selbecke 22:30 (7:14)

info erste herren

Nach einer sehr geringen Trainingsbeteiligung auf Grund von Krankheit in der letzten Woche, machten wir uns am Sonntag auf dem Weg ins sonnige Lüdenscheid.

Wir kamen etwas schwerfällig ins Spiel und fanden über ein 5:7 in Minute 15 nach und nach besser hinein. Bis zur Pause konnten wir uns vorentscheidend auf 7:14 absetzen.

Auch in der zweiten Halbzeit spielten wir unseren Stiefel runter und konnten weiterhin unsere Sandra gut in Szene setzen. Nach 60 Minuten belohnen wir uns mit unserem ersten Auswärtssieg in Höhe von 22:30.

Ein großes Dankeschön gilt unserer Lisa, für eine weitere Kiste unseres liebsten Kaltgetränkes.

Es spielten: Funk, N. Müller, Spinnrath (3), Rüping (6/3), Czapla (7), Luda (1), Capritti (1), Lorch (2), S. Müller (5), Hafermann (3), Komander (2), Heck

 

 

 

 

Featured

1. Damen verlieren in Hohenlimburg

HSG Hohenlimburg - TS Selbecke 21-19 (15-7):

info erste herren

Am 11.05.2024 ging es für uns nach Hohenlimburg. Unsere Motivation war groß, denn nach einer erfolgreichen Trainingswoche wollten wir unbedingt am vorletzten Spieltag der Saison einen Sieg heimfahren, um den 2.Tabellenplatz ein Stück näher zu rücken - leider ohne Erfolg.

Direkt zu Beginn starteten unsere Gegnerinnen mit einer Manndeckung, auf die wir uns in der Trainingswoche vorbereitet haben. Immer wieder gelang uns der Durchbruch leider ohne erfolgreichen Abschluss. Unserer Abwehr fehlte es in den ersten 25 Spielminuten an Absprache, weshalb die Hohenlimburgerinnen zu einfachen Torerfolgen kommen. Durch weitere Manndeckungen passierten uns zu viele technische Fehler, die die HSG für schnelle Tore nutze.

Zur Halbzeit lagen wir mit 8 Toren zurück. Es war klar, dass unsere Abwehr kompakter arbeiten muss und wir vorne die Chancen verwerten müssen. Die Köpfe nicht hängen lassen und den Reset-Knopf drücken war jetzt die Devise.

Gesagt - Getan. Wir starteten wesentlich konzentrierter in die zweite Hälfte des Spiels. Die Abwehr stand deutlich besser, Nici konnte einige Bälle entschärfen und auch uns gelangen nun schnelle und einfache Tore. Eine tolle Aufholjag, die ab Spielminute 37 seinen Lauf nahm. Zum 21:10 traf Hohenlimburg hier letztmalig das Tor. Hartnäckig kämpften wir uns bis zur 58. Minute auf einen Spielstand von 21:19 ran. Leider schlichen sich zu schnelle Abschlüsse und Unkonzentriertheiten ein, weshalb es uns nicht gelang zumindest noch ein Unentschieden rauszuholen.

Nächste Woche geht es zum letzten Saisonspiel um 16:00 Uhr nach Iserlohn-Sümmern, wo wir dank der Niederlage Sümmerns gegen Voerde nochmal alles geben und die Chance haben, den 2. Tabellenplatz zu erspielen.

Es spielten:
Müller, Spinnrath (2), Rüping (2/1), Czapla (4), Luda, Lorch (7/2), Dickhut (1), Komander (1), Lückel (1), Heck (1), Tühl (1)

 

 

 

 

Featured

1. Damen unterliegen Ligaprimus

TS-Selbecke vs. Volmetal 16:32 (5:13)

info erste herren

Am vergangenen Sonntag trafen wir in eigener Halle auf den Ligaprimus Volmetal. Die Tribünen waren auf beiden Seiten gut gefüllt, denn keiner wollte sich dieses Topspiel entgehen lassen.

Von Anfang an war klar, dass es ein hart umkämpftes Spiel werden würde. Beide Mannschaften starteten mit viel Energie und Entschlossenheit ins Spiel. Die ersten Minuten waren von schnellen Spielzügen und intensiver Abwehrarbeit geprägt. Allerdings zeigte sich schon früh ab, dass wir an diesem Tag nicht in Bestform waren. Unsere Pässe kamen gehäuft zu ungenau, unsere Abschlüsse verfehlten oft das Ziel und in der Verteidigung ließen wir zu große Lücken zu, die Volmetal geschickt ausnutzte.

Trotzdem kämpften wir verbissen und versuchten zurück ins Spiel zu finden. Doch je länger das Spiel andauerte, desto deutlicher wurde das Ergebnis zu Gunsten des TuS Volmetals. Die Gegnerinnen nutzten unsere Fehler gnadenlos aus und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Folglich ging es mit einem 5:13 in die Halbzeit.

Nach der Ansprache von unserem Trainer versuchten wir seine Worte in Taten umzusetzen, doch auch dies gelang uns leider nicht.

Somit ließen nicht nur unsere Kräfte, sondern auch unsere Motivation stark nach und das Spiel endete mit einem Ergebnis von 16:32 für Volmetal. Trotz großer Enttäuschung über die eigene Leistung und die damit verbundene Niederlage müssen wir anerkennen, dass Volmetal an diesem Tag und auch in dieser Saison das stärkste Team in der Liga ist.

In den nächsten Trainingseinheiten müssen wir aus unseren Fehlern lernen und hart daran arbeiten, um in den nächsten Spielen wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Die Unterstützung unserer Fans war wie immer großartig und wir hoffen, sie schon bald mit besseren Leistungen belohnen zu können.

Es spielten: Fischer, Müller, Spinnrath(1), Rüping(1), Czapla(2), Luda, Funke(2), Lorch(2), Dickhut(1), Komander(3), Lückel(3), Tühl(1)

 

 

 

 

Featured

1. Damen gewinnen auch gegen Voerde

TS-Selbecke vs. Voerde: 24:21

info erste herren

Am vergangenen Sonntag stand das nächste Heimspiel auf dem Programm. Zu ungewohnter Stunde begrüßten wir die Damen von Voerde bei uns in der Halle.

Hochmotiviert, da wir wussten, dass wir noch etwas aus dem Hinspiel wiedergutzumachen hatten, starteten wir in unser Aufwärmprogramm sowie ins Spiel.

Aufgrund von anfänglichen Startschwierigkeiten und Unkonzentriertheiten im Angriff unsererseits, verlief das Spiel zu Beginn recht ausgeglichen. Nach der genommen Auszeit des gegnerischen Trainers, kamen wir deutlich konzentrierter aufs Feld zurück. Unsere Abwehr stand kompakter, wodurch wir viele technische Fehler auf Seiten der Gegnerinnen provozieren konnten. Auch durch deutlich mehr Tempo im Angriff gelangen uns einfache Tore, weshalb wir uns zur Halbzeit mit 5 Toren absetzen konnten.

Die Halbzeitansprache war klar - wir wollen da weiter machen, wo wir zuletzt aufgehört haben. So groß der Wunsch und das Verlangen danach war, gelang uns dies leider nicht. Jegliche Absprachen, die im Vorfeld in der Abwehr besser wurden, ließen nach, wodurch Voerde zu einfachen Toren kam und den Abstand immer wieder verkürzen konnte. Aufgeben war jedoch keine Option! Wir behielten die Ruhe und spielten im Angriff unseren Stiefel runter, wodurch wir immer wieder Strafwürfe rausholen konnten. Hierbei ist besonders unsere Charly zu erwähnen, die bei sieben von acht Strafwürfen die Ruhe behielt und Tor fürs Tor einnetzte.

Nach zwei gespielten Halbzeiten stand schlussendlich ein 24:21 auf der Anzeigetafel.

Es spielten: Fischer, Müller, Spinnrath (4), Rüping (11/7), Czapla (2), Luda, Lorch (2), Dickhut, Hafermann, Lückel (2), Heck (2), Tühl

 

 

 

 


 

 Kontaktinformationen

  
 

 Trainingsorte:

 

Kontakt:

 
 

 Otto-Densch Halle

 Selbecker Straße 75, 58091 Hagen

 

 Turnhalle August-Hermann-Francke Schule

 Selbecker Straße 185, 58091 Hagen

 Selbecker Turnerschaft 1896 e.V.

1. Vorsitzende
Andrea Claußnitzer
Selbecker Straße 189a
58091 Hagen

kom. Geschäftsfüher
Peter Claußnitzer
Selbecker Str. 189a
58091 Hagen