1. Herren muss Tabellenführung abgeben

HSG Herdecke/Ende vs. TS Selbecke 29:24 (19:12)

info erste herrenNach über einem Jahr verliert die 1. Herrenmannschaft erstmals wieder ein Saisonspiel - leider war es das absolute Spitzenspiel der Kreisliga gegen unseren ärgsten Verfolger und Aufstiegsfavoriten HSG Herdecke/Ende. Die Herdecker sind nun Tabellenführer (verlustpunktgleich mit dem gewonnenen direkten Vergleich) und haben es in den verbleibenden 8 Partien selber in der Hand, Kreismeister zu werden.

Ähnlich, aber nicht ganz so schlimm wie im Hinspiel hatten wir in der Anfangsphase Probleme, den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Nach einer 0:1 Führung zogen die Gastgeber über ihre stärkste Waffe - die 1. Welle - auf 4:1 davon. Mit Daniel Dökel hatten wir jedoch diesmal den Torwart im Tor, der uns im Hinspiel zunächst den Zahn gezogen hatte - und Daniel verhinderte mit einer überragenden Anfangsphase einen höheren Rückstand für uns. Wir konnten in der Folge wieder auf 5:5 ausgleichen, bevor Herdecke wieder eine 5:0-Serie auf 10:5 startete. In dieser Phase gab es zu viele Fehlpässe/Bälle die nicht verarbeitet werden konnten, Fehlwürfe gegen den starken, ehemaligen Drittligatorwart Formella und bei dem ein oder anderen Spieler Probleme mit dem gut eingeharzten Ball. Besonders ärgerlich daran war jedoch, dass einige Abschlüsse unvorbereitet genommen wurden und wir die Hausherren somit förmlich zu einfachen Toren per Tempogegenstoß einluden. In der Summe machte das einen deutlichen Pausenrückstand von 19:12.

Trotz des hohen Rückstandes gaben wir uns in der zweiten Hälfte nicht auf, wohl wissend dass wir einen derartigen Rückstand auch im Hinspiel bereits aufholen konnten. Bis zur 40. Minute waren wir jedoch nicht wirklich erfolgreich - im Gegenteil - Herdecke konnte auf bis zu 24:15 erhöhen. Zwischen der 40. und 50. Minute hatten wir dann unsere stärkste bzw. Herdecke seine schwächste Phase. In diesen 10 Minuten gelang den Gastgebern kein einziger Treffer! Wir konnten mit teilweise sehr schön herausgespielten Toren auf 24:21 verkürzen. Es war wieder alles drin! In den letzten 10 Minuten konnten sich die Gastgeber jedoch einerseits bei ihren starken Torhütern bedanken, die mehrfach eine weitere Verkürzung des Vorsprungs durch Paraden von 100 %-igen Torchancen verhinderten, andererseits glücklich schätzen, dass wir es nicht mehr hinbekommen haben unsere Konzeptionen auszuspielen und uns stattdessen häufig in 1-gegen-1-Situationen verstrickten. Durch weitere Tempogegenstöße war das Spiel dann etwa 2 Minuten vor Schluss zu Gunsten des verdienten Siegers entschieden.

Wir haben es leider nicht geschafft, die Gastgeber während der gesamten Spielzeit häufiger in das Positionsspiel zu zwingen. Dass wir abwehrtechnisch kaum Probleme gegen das Positionsspiel hatten, haben insbesondere Minute 40 bis 50 gezeigt. Für ein Spitzenspiel haben wir im Angriff einfach zu viele Bälle verloren bzw. zu häufig unvorbereitet abgeschlossen. Herdecke machte ca. 15 Tore aus der 1. und 2. Welle - wir vergaben unsere einzigen beiden Tempogegenstöße.

Nun heißt es mit Blick auf die kommenden Spiele alles zu gewinnen und auf einen Ausrutscher der Herdecker zu hoffen. Wir danken den zahlreich in der Halle vertretenen Selbecker Zuschauern für die Unterstützung!

Bilder zum Spiel

 


 

 Kontaktinformationen

  
 

 Trainingsorte:

 

Kontakt:

 
 

 Otto-Densch Halle

 Selbecker Straße 75, 58091 Hagen

 

 Turnhalle August-Hermann-Francke Schule

 Selbecker Straße 185, 58091 Hagen

 Selbecker Turnerschaft 1896 e.V.

1. Vorsitzende
Andrea Claußnitzer
Selbecker Straße 189a
58091 Hagen

kom. Geschäftsfüher
Peter Claußnitzer
Selbecker Str. 189a
58091 Hagen