Herren Bezirksliga

Saisonabschluss 1. Mannschaft
 
Emst – TS Selbecke  29:32
 
Mit einem ansehnlichen Sieg gegen den Tabellen 2ten verabschiedete sich unsere 1. Mannschaft aus der Saison 2009 / 2010 in der Bezirksliga Staffel 6. Mit der ersten Führung in der 4. Spielminute gaben unsere Jungs die Führung und das Spiel bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Aus einer starken und kompakten Deckung heraus ergab sich eine Torchance nach der nächsten. Allerdings scheiterten unsere Jungs noch zu häufig am Emster Keeper Felix Botte und vor allem an Pfosten und Latte. Mit einer 3 Tor Führung ging es dann in die Halbzeitpause. Eine sehr unglückliche Situation hatte in der 1. Halbzeit zu einem verletzten Emster Spieler geführt, dem die ganze Selbecker Mannschaft an dieser Stelle eine rasche und vor allem vollständige Genesung wünscht. In der 2. Halbzeit konnte die Mannen um Spielführer Phillip Messarius schnell wieder Punkten und so kontinuierlich ihren Vorsprung bis auf zeitweilig 7 Tore ausbauen. Schien es zunächst so als hätten die Gastgeber keine Mittel mehr zur Verfügung belehrten sie unsere Mannschaft doch eines besseren. Engagiert und kampfstark kamen die Emster wieder ins Spiel und konnten Tor um Tor aufholen. So schmolz unser Vorsprung von 7 Toren bald wieder auf 4 bzw. 3 Tore ab. Im letzten Drittel des Spiels kam es dann noch zu einer hoch emotionalen Auseinandersetzung zwischen einem Emster Spieler und unserem Midde. Selbige endete letztlich für beide auf der Bank bzw. auf der Tribühne. Alles in allem ein verdienter Sieg unserer 1. Mannschaft, die sich auch bei diesem Spiel wieder der Unterstützung einiger Selbecker Handballfreunde erfreuen durfte.
Den Emster Sportkameraden sei an dieser Stelle noch eine Anerkennung für eine starke Saison ausgesprochen, verbunden mit den besten Wünschen für die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Landesliga. Die Kulisse im Emster Dom hat jedenfalls schon jetzt Landesliga Flair.
 
 
Rückblick auf die Bezirksliga - Saison 2009 / 2010
 
Wir starteten nach einer arbeitsreichen Vorbereitung mit einem erkennbar veränderten Kader in die Saison. Nachdem uns Martin Vos und Thomas Lichtenberg verlassen hatten, fiel verletzungsbedingt mit Sascha Lückel eine starke Leistungsspitze aus. Neben den beiden Youngstern Yannick und Cederik Lorch kamen Marc Kleinschmidt und Markus Middendorf neu in die Mannschaft. So begannen wir die Saison als Tabellen 5 und konnten uns kontinuierlich über Platz 3 auf Platz 2 vorarbeiten. Lediglich Tus Ferndorf und zeitweise Lennestadt überwinterten vor uns. In der Rückrunde erwischte es uns dann knüppeldick. Niederlage reihte sich an Niederlage. Der Tiefpunkt war dann mit der 10 Tore Niederlage gegen Schwerte Westhofen erreicht. Selbst sicher geglaubte Partien wie gegen die schwachen Landesligaabsteiger aus Iserlohn und Aufsteiger Platte Heide gingen deutlich verloren. Bis heute kann sich die Mannschaft diese Formschwäche nicht eindeutig erklären. Verschleiß, Überdruss, Überheblichkeit, mangelnde Einsatzbereitschaft, Streitereien, falsche Strategie; alles mögliche Faktoren. Aber eine wirklich zutreffende Analyse fällt nach wie vor schwer. Die 3 letzten Spiele der Saison brachten dann wieder die Wende zum Guten. Mittlerweile waren wir von Platz 2 auf Platz 6 abgerutscht als wir zu den abstiegsgefährdeten Werdohler Sportkameraden reisen mussten. Hier gelang uns in einem furiosen Spiel der lang ersehnte Befreiungsschlag. Am Ende stand es 35:49!!  Das markierte das höchste Ergebnis der laufenden Bezirksligasaison in der Staffel 6. Keine andere Mannschaft konnte in einem Spiel mehr Tore erzielen als uns das gelungen war! Das letzte Heimspiel in dieser Saison konnten wir mit einem nie gefährdeten 35:25 Sieg gegen Lennestadt für uns entscheiden. Im letzten Saisonspiel gegen den Lokalrivalen Emst konnten wir die letzten beiden Punkte in dieser Saison für uns durch einen 32:29 Sieg sichern. Das Fazit aus dieser Saison fällt damit nun auch absolut positiv aus.
Mit dem 4. Platz in der Schlusstabelle gelang uns die beste Platzierung seit über 5 Jahren! Wir stehen nur 2 Punkte hinter dem 3., Lennestadt. Im direkten Vergleich der Hagener Bezirksligisten belegen wir Platz 1 mit nur einem verlorenen Spiel gegen TUS Volmetal. Dieses Spiel haben wir lediglich mit einem Tor verloren. Wir sind somit die stärkste Hagener Mannschaft im Bezirk, auch wenn die Rivalen aus Emst in der Relegation zur Landesliga stehen.
 
Ausblick auf die Saison 2010/ 2011
 
Auch für die kommende Saison wird sich der Kader der 1. Mannschaft verändern. Henne Pohlmann, Torben Pohlmann, Tarek Alissa und Mark Hellwage verlassen die Mannschaft. Sascha Lückel wird nach vollständiger Genesung in die Mannschaft zurückkehren. Torhüter Christopher Kuppich kehrt vom TUS Volmetal zurück. Darüber hinaus wird uns ein weiterer Spieler mit Oberligaerfahrung verstärken. Die Vorbereitungsphase wird dann zeigen ob und welche Veränderungen es noch geben wird; es sind noch weitere Spieler mit Perspektive im Vorbereitungskader. Das Ziel für die kommende Saison wird dementsprechend sein wieder Oben mit zu spielen und zumindest den Aufstieg in die Landesliga zu versuchen.

 

 Kontaktinformationen

  
 

 Trainingsorte:

 

Kontakt:

 
 

 Otto-Densch Halle

 Selbecker Straße 75, 58091 Hagen

 

 Turnhalle August-Hermann-Francke Schule

 Selbecker Straße 185, 58091 Hagen

 Selbecker Turnerschaft 1896 e.V.

1. Vorsitzende
Andrea Claußnitzer
Selbecker Straße 189a
58091 Hagen

kom. Geschäftsfüher
Peter Claußnitzer
Selbecker Str. 189a
58091 Hagen