Glücklicher Sieg nach miserabler 1. Hälfte

TS Selbecke vs. TG Voerde 2 24:23 (6:11)

Die 1. Herrenmannschaft bleibt in eigener Halle ungeschlagen und damit punktgleich mit Tabellenführer HSG Herdecke/Ende. Gegen die sich im unteren Mittelfeld befindlichen Gäste aus Voerde zeigte unsere Mannschaft jedoch eine unterirdische Angriffsleistung in der 1. Hälfte und machte den Sieg erst mit der Schlusssirene perfekt. Die Gäste, die bis 14 Sekunden vor Schluss sogar noch in Führung lagen, konnten einem am Ende fast Leid tun.

Die an diesem Tag knappe Personaldecke und die enttäuschende Niederlage gegen Herdecke, die anscheinend noch bei einigen Spielern in den Köpfen war, können keine Entschuldigung für eine derart schlechte Angriffsleistung im 1. Durchgang sein. Zwar kamen wir, insbesondere zu Beginn der Partie, zu zahlreichen guten Torchancen – dank eines Fehlwurffestivals kam jedoch nur sehr wenig Ertrag dabei heraus. Mit zunehmender Spieldauer und immer größer werdender Führung der Gäste verkrampfte das Angriffsspiel zusätzlich. In der 1. Hälfte konnten wir uns glücklich schätzen, dass Manuel mit vielen guten Paraden noch Schlimmeres verhinderte.

Bereits in unserem 1. Angriff in der 2. Hälfte zeigten wir jedoch mehr Tempo, mehr Druck und mehr Willen das Tor zu erzielen. Zwar wurden weiterhin einige Chancen vergeben – die Wurfquote verbesserte sich jedoch auf einem niedrigen Niveau. Mit einer insgesamt guten Angriffsleistung kamen wir Tor um Tor wieder heran. Die Abwehr machte uns an diesem Tag weniger Kopfzerbrechen – vielmehr wurde es ein Spiel gegen die Zeit. Denn die Gäste waren bereits sehr früh in der Partie darauf bedacht, das Spiel langsam zu machen und den Vorsprung über die Zeit zu retten – was von den Schiedsrichtern aus unserer Sicht leider zu selten mit dem notwendigen Zeitspiel geahndet wurde. Nachdem wir in der 45. Minute uns schon auf 2 Tore herangekämpft hatten, schien das Spiel in der 49. Minute beim Stand von 15:21 schon verloren. Eines konnte man unserer Mannschaft jedoch nicht absprechen – und das war die Moral in den letzten 10 Minuten noch einmal zurückzukommen. Über 17:22 und 19:23 erzielten wir das 22:23 in der 58. Minute. Dieser Spielstand hatte bis zu unserem Ausgleich bei einer Spielzeit von 59:46 bestand. In den letzten 14 Sekunden kam Voerde von der äußeren Kreisposition noch einmal frei zum Wurf, welcher zu unserem Glück jedoch über das Tor ging. In den letzten Sekunden gab es dann nur noch einen langen Ball von unserem Tor nach vorne, Julian Liesenhoff, der den Ball in der Luft fing und zum freien Kevin Claußnitzer nach Rechtsaußen weiterleitete. Dieser traf praktisch mit dem Schlusspfiff zum glücklichen Siegtreffer.

Ob dieser Treffer noch besonders wertvoll wird, werden wir vermutlich erst am letzten Spieltag sehen. Für uns ist es jedoch wichtig, weiterhin von Spieltag zu Spieltag zu denken und uns unbedingt auf unsere Stärken zu besinnen – ansonsten kann es wie man gesehen hat auch gegen vermeintlich schwächere Gegner ganz eng werden.

Zum Abschluss: Wir freuen uns sehr über den Sieg – damit bleiben wir im Spitzentrio der Liga, bei dem auf keinen Fall CVJM Gevelsberg vergessen werden darf, das mit einem Heimspiel gegen Herdecke auch aus eigener Kraft noch Kreismeister werden könnte.


 

 Kontaktinformationen

  
 

 Trainingsorte:

 

Kontakt:

 
 

 Otto-Densch Halle

 Selbecker Straße 75, 58091 Hagen

 

 Turnhalle August-Hermann-Francke Schule

 Selbecker Straße 185, 58091 Hagen

 Selbecker Turnerschaft 1896 e.V.

1. Vorsitzende
Andrea Claußnitzer
Selbecker Straße 189a
58091 Hagen

kom. Geschäftsfüher
Peter Claußnitzer
Selbecker Str. 189a
58091 Hagen