1. Herren scheitert erneut an Volmetal

TuS Volmetal III vs. TS Selbecke 23:22 (12:11)

info erste herrenDie Volmetaler avancieren regelrecht zum "Angstgegner" für unsere 1. Herrenmannschaft. Schon im Hinspiel in eigener Halle kassierten wir eine schmerzliche Niederlage gegen die zwar spielerisch/technisch durchaus versierte Mannschaft, die jedoch als Tabellenfünfter wenig mit dem Aufstiegskampf zu tun hat. Auch am Samstag konnten die Volmetaler beide Punkte in der eigenen Halle behalten.

Das Spiel war von Beginn an ergebnistechnisch sehr ausgeglichen. Meist führten zwar die Gastgeber, konnten sich in der ersten Hälfte jedoch nie auf mehr als zwei Tore absetzen. Hinsichtlich der Spielweise war sehr auffällig, dass Volmetal ihre Angriffe sehr lange ausspielten und geduldig auf ihre Chancen warteten. Sobald ein Außenspieler schließlich freigespielt wurde, fand der Ball mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sein Ziel im Tor - zumal wir als Torhüter trotz der geringen Anzahl von 23 Gegentoren einen schlechten Tag erwischt hatten. Im Angriff lief es zu Beginn des Spiels gar nicht schlecht - Torchancen waren zahlreich vorhanden, lediglich die Chancenverwertung war schon in dieser Phase mangelhaft.

Mit zunehmender Spielzeit stellten die Volmetaler sich jedoch auf unseren Angriff ein und wir taten uns von Angriff zu Angriff schwerer, klare Chancen herauszuspielen. Wir verfingen uns mehr und mehr in 1 gegen 1-Situationen und auch die 1. und 2. Welle fand an diesem Tag nicht statt, um das aufgebaute Spiel zu vermeiden. Die Nervosität unserer Mannschaft war in der 2. Halbzeit in sehr vielen überhasteten Angriffsaktionen mit zum Teil katastrophalen technischen Fehlern spürbar. In der 56. Minute führten die Gastgeber mit 23:19 (-> in 26 Minuten der 2. Halbzeit erzielten wir lediglich 8 Tore) und wir stellten auf Manndeckung um. Nun überraschte Volmetal mit technischen Fehlern, die wir mit drei schnellen und erfolgreichen Abschlüssen ausnutzen konnten. Somit blieben beim Stand von 23:22 noch 30 Sekunden um den Ball zu erobern und auszugleichen. Hier hatten die Schiedsrichter allerdings etwas dagegen, da ein klarer Ball im Seitenaus nicht als solcher gewertet wurde. Wir kamen somit leider nicht mehr in Ballbesitz. Insgesamt geht die Niederlage aufgrund einer über ca. 45 Minuten des Spiels kollektiv schlechten Leistung in Ordnung.

Mit unserer Niederlage wird es um den ungeschlagenen Tabellenführer HSG Gevelsberg Silschede II einsam an der Tabellenspitze, die nun bereits 5 Punkte Vorsprung auf uns als Tabellenzweiten haben. Für uns wird es in den restlichen 9 Spielen wohl nur noch um die Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes gehen.