1. Herren erkämpft sich Sieg gegen Mitkonkurrenten

TS Selbecke vs. CVJM Gevelsberg 28:26 (14:14)

Der erste Spieltag im Jahr 2017 und gleichzeitig letzte Rückrundenspieltag der Kreisliga hatte es in sich. Die ersten 4 Mannschaften spielten in direkten Duellen gegeneinander. Für uns ging es darum, mit einem Sieg gegen die punktgleichen Gäste, CVJM Gevelsberg, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, in den nächsten Wochen weiter an Tabellenführer HSG Gevelsberg Silschede 2 dranzubleiben. Dieser spielte Zuhause gegen den ebenfalls mit uns punktgleichen HC Ennepetal.

Unser Spiel begann zunächst relativ torarm, wobei die Gäste noch eindeutig den besseren Start erwischten. Obwohl wir derzeit den besten Angriff der Liga stellen, brauchten wir ca. 10 Minuten, um unser erstes Tor zu erzielen. Das lag einerseits an technischen Fehlern im aufgebauten Angriff, aber auch an einer schlechten Chancenverwertung. Erst nach Einwechslung von B. Lorch auf der Mittelposition und damit noch mehr Wurfgewalt und Stärke in 1 gegen 1-Situationen platzte der Knoten auch bei den Mitspielern. Aus dem zwischenzeitlichen 0:4 konnten wir über 4:6 und 8:8 nach ca. 20 Minuten das erste mal ausgleichen. Bis zur Halbzeit liefen wir jedoch wieder einem 1 bis 2 Tore-Rückstand hinterher und konnten erst per Tempogegenstoß in den letzten Sekunden der ersten Hälfte wieder ausgleichen.

Wie schon in der ersten Hälfte versuchten wir auch in der ersten Hälfte das Tempo konstant hoch zu halten. Dabei agierten wir jedoch in vielen Situationen zu hektisch, sodass auch die Minuten 30 bis 45 an die Gevelsberger gingen. Wir liefen ständig einem Rückstand von bis zu 3 Toren hinterher. Unsere stärkste Phase zeigte sich jedoch in den letzten 15 Minuten. Bei Gevelsberg schienen die Kräfte langsam zu schwinden, was sich vor allem darin zeigte, dass die Gäste kaum noch gegen unsere Abwehr ankamen und für jedes Tor erheblichen Aufwand betreiben mussten. Unser Rückraum hatte dagegen in dieser Phase eine gute Trefferquote, die uns langsam zum Ausgleich und schließlich zu einer 2-Tore-Führung verhalf. In den letzten 10 Minuten konnten wir diese Führung dank einer sehr guten Abwehrleistung über die Zeit retten.

Am Ende behielten wir somit 2 sehr wichtige Punkte gegen einen starken Mitkonkurrenten in der eigenen Halle. Auch der Tabellenführer, HSG Gevelsberg 2, konnte sein Spiel denkbar knapp mit einem Tor für sich entscheiden, was uns nach diesem Spieltag zum ersten Verfolger macht. Am nächsten Wochenende starten wir, wieder Zuhause, gegen die SG TuRa Halden-Herbeck in die Rückrunde.