Auswärtssieg beim Tabellenführer

HC Ennepetal vs. TS Selbecke - 27:31 (9:18)

info erste herrenNach der bitteren Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen die ungeschlagene Zweitvertretung der HSG Gevelsberg Silschede hatten wir an diesem Wochenende direkt das nächste ungeschlagene Team, den Tabellenführer HC Ennepetal, vor der Brust. Um den Anschluss in der Spitzengruppe der Kreisliga nicht zu verlieren war ein Sieg Pflicht.

Trotz der Wichtigkeit des Spiels spielten wir in der ersten Halbzeit völlig unverkrampft auf. Trumpf war eine sehr gute Abwehrleistung - in den ersten 15 Minuten kassierten wir lediglich 3 Tore. Dank dieser Stabilität konnten wir uns im Angriff den ein oder anderen technischen Fehler oder vergebene Chance „leisten“ und zogen den Gastgebern kontinuierlich davon. Diese mussten sich nach der ersten Halbzeit wohl fühlen wie wir uns in der vergangenen Woche nach den ersten 7 Minuten. Letztendlich spiegelte das Halbzeitergebnis jedoch auch die tatsächlichen Kräfteverhältnisse wieder. Ennepetal agierte als verlustpunktfreier Tabellenführer überraschend schwach - wir zeigten eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung, aus der kein Spieler hervorzuheben war.

Das Bild änderte sich allerdings in der zweiten Hälfte. Die Gründe dafür waren vielseitig. Einerseits zeigte der Gastgeber eine engagiertere Leistung als in der ersten Hälfte und stellte auf eine offensive Deckung um. Andererseits machten wir es uns durch völlig unnötige Zeitstrafen (3 Spieler erhielten im eigenen Angriff 2-Minuten-Strafen wegen Diskussionen mit den Schiedsrichtern) selbst schwer. Von einem 11-Tore-Vorsprung waren 8 Minuten vor Schluss nur noch ein 2 übrig! Sicherlich spielte in der Phase auch der Kopf eine entscheidende Rolle, denn es mangelte nicht an klaren Torchancen, sondern vor allem an der fahrlässigen Vergabe ebendieser. In den letzten Minuten konnten wir in erster Linie wieder durch eine gute Abwehrleistung den Gegner auf Abstand halten und durch 1 gegen 1-Aktionen im Angriff die wichtigen Treffer zum Auswärtssieg setzen.