Wichtiger Sieg gegen starke Herdecker

TS Selbecke : HSG Herdecke/Ende 32:30 (16:15)

info erste herrenIm Hinspiel kassierten die Gäste aus Herdecke noch eine hohe Niederlage (24:35) und waren von der ersten Minute an chancenlos. Die Mannschaft die wir am Sonntagabend in der Otto-Densch-Halle empfingen war jedoch seit diesem Spiel personell verändert worden und konnte Selbstvertrauen aus 6 Spielen ohne Niederlage in Serie schöpfen. Für uns war es in der Hinsicht ein besonders wichtiges Spiel, da wir eine Antwort auf die erste Saisonniederlage im vergangenen Spiel geben mussten.

Herdecke kam zunächst etwas besser ins Spiel und führte nach den ersten Minuten mit 2:4. Wir ließen uns von dem schlechten Start jedoch nicht beirren und kamen über ein sehr variables Angriffsspiel immer besser in die Partie. Vor allem konnten wir unser Wurfpech bzw. unsere mangelnde Chancenauswertung aus dem Gevelsberg-Spiel ablegen und hatten über das gesamte Spiel eine konstant hohe Wurfquote und relativ wenige technische Fehler. In der Abwehr legten wir eine sehr gute Einstellung an den Tag und ließen keine "einfachen Tore" zu. Nach einer 11:7-Führung für unsere Mannschaft konnte sich Herdecke in mehreren clever ausgespielten Überzahlsituationen bis zur Halbzeit auf ein 16:15 herankämpfen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte drückten wir weiter auf das Tempo, um den Vorteil einer breiteren Auswechselbannk ausnutzen zu können. Den Gästen gelang in dieser Phase des Spiels nicht viel und wir konnten uns sukzessive absetzen. Der Vorsprung betrug gegen Mitte der 2. Hälfte bis zu 6 Tore. Dies stellte jedoch keine Vorentscheidung dar - die Gäste gaben nicht nach und nutzten eine etwa zehnminütige Schwächephase auf unserer Seite zum Ausgleich! Somit war das Spiel auch in den letzten Minuten noch nicht entschieden. Anders als in einigen vorherigen Spielen behielten wir jedoch in dieser entscheidenden Phase einen kühlen Kopf und konnten in einigen 1 gegen 1 Situationen Zeitstrafen für den Gegner herausholen. Die sich ergebenden Chancen konnten wir diesmal nutzen. Damit stand am Ende ein knapper, aber verdienter Sieg gegen einen spielerisch starken Gegner.

Am kommenden Wochenende wartet bereits mit dem HC Ennepetal das nächste Spitzenteam der Kreisliga. Anwurf ist am kommenden Sonntag um 16 Uhr in Gevelsberg!


 

 Kontaktinformationen

  
 

 Trainingsorte:

 

Kontakt:

 
 

 Otto-Densch Halle

 Selbecker Straße 75, 58091 Hagen

 

 Turnhalle August-Hermann-Francke Schule

 Selbecker Straße 185, 58091 Hagen

 Selbecker Turnerschaft 1896 e.V.

1. Vorsitzende
Andrea Claußnitzer
Selbecker Straße 189a
58091 Hagen

kom. Geschäftsfüher
Peter Claußnitzer
Selbecker Str. 189a
58091 Hagen