Erkämpfter Punktgewinn in letzter Sekunde

info erste herrenHSG Gevelsberg Silschede II – TS Selbecke 38:38 (20:20)

Nach dem klaren Sieg im ersten Saisonspiel gegen Aufsteiger RE Schwelm II kam es auswärts gegen die starke Oberliga-Reserve der HSG Gevelsberg Silschede zum ersten Härtetest.
Man braucht das Spiel nicht gesehen zu haben, um nachvollziehen zu können, dass es sich nicht gerade um eine Abwehrschlacht gehandelt hat. Beide Teams legten von Beginn an ein sehr hohes Tempo an den Tag. In den ersten Minuten hatten wir mehrfach die Chance, in Führung zu gehen, gingen jedoch zu fahrlässig mit unseren Großchancen um. Das Hauptproblem war jedoch nicht der Angriff, sondern zu viele Fehler in der Abwehr. Einerseits bekamen wir den stark aufspielenden Mittelmann, Stratenschulte, nie wirklich in den Griff, andererseits fielen die zweiten Bälle nach einer Torwart-Parade immer wieder dem Gegner in die Hand. Gevelsberg führte weite Strecken der ersten Hälfte mit 1-2 Toren, konnte sich jedoch nie wirklich absetzen, weil auch die Gastgeber Probleme mit unserem sehr variablen Angriffsspiel hatten. Obwohl das Tempo nach den ersten 20 Minuten etwas herausgenommen wurde und auf beiden Seiten einige Chancen vergeben wurden, fielen in der ersten Halbzeit bereits 40 Tore - 20 auf jeder Seite!
Nach der Halbzeit erwischten wir den etwas besseren Start und führten nach ca. 37 Minuten mit 2 Toren. Gevelsberg ließ jedoch nicht nach. Nach einigen überhasteten Abschlüssen unsererseits mussten wir Mitte der 2. Halbzeit einen 4-Tore-Rückstand hinnehmen. In dieser entscheidenden Phase kämpften wir uns jedoch bis zur 55. Minute wieder auf 2 Tore heran. Mit einer offenen Deckung mussten wir schließlich viel riskieren. Nicht zuletzt wegen einer 2-Minuten-Strafe für Stratenschulte gelang uns in den Schlussminuten mehrfach der Ausgleich. In den letzten 30 Sekunden bahnte sich beim Stand von 38:37 und Gevelsberger Ballbesitz dennoch die erste Saisonniederlage an. Nach einem Stürmerfoul gegen unsere offene Manndeckung setze Julian Liesenhoff mit dem folgenden Tempogegenstoß in den letzten Sekunden das Tor zum am Ende glücklichen aber völlig verdienten Endstand von 38:38.
Fazit: Ein Spiel für die Zuschauer, aber nicht für Torhüter und Abwehrstrategen. Offensiv haben wir sehr viele gute Aktionen gesehen und die Mannschaft hat in der Schlussphase Moral gezeigt. In der Abwehr gibt es insgesamt jedoch noch viel Luft nach oben. Am nächsten Wochenende steht bereits das nächste schwere Auswärtsspiel in Herdecke an, bei dem wir diesmal unbedingt beide Punkte mit nach Hause nehmen wollen.

Christopher Kuppig


 

 Kontaktinformationen

  
 

 Trainingsorte:

 

Kontakt:

 
 

 Otto-Densch Halle

 Selbecker Straße 75, 58091 Hagen

 

 Turnhalle August-Hermann-Francke Schule

 Selbecker Straße 185, 58091 Hagen

 Selbecker Turnerschaft 1896 e.V.

1. Vorsitzende
Andrea Claußnitzer
Selbecker Straße 189a
58091 Hagen

kom. Geschäftsfüher
Peter Claußnitzer
Selbecker Str. 189a
58091 Hagen